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Der Kaffee-Check für mehr Kaffeeumsatz!

Di 23.10.2018
Autor: CafetierSuisse

Der Kaffee-Check 

Lassen Sie Ihren Kaffee, Ihre Kaffeemaschine und Ihre Arbeitsabläufe testen!
Sie sind unsicher, ob der Kaffee in Ihrem Betrieb schmeckt wie er soll, oder wollen die Kaffeequalität für Ihre Gäste steigern? mit einem unabhängigen Kaffee-Check helfen wir Ihnen dabei, Ihren Kaffee besser zu machen! Expertinnen und Experten der Kaffeemacher GmbH kommen nach Absprache mit Ihnen in Ihren Betrieb und testen Ihren Kaffee, Ihre Kaffeemaschine und Ihre Kaffee-Arbeitsabläufe und geben ein schnelles Feedback mit praktischen Tipps zur einfachen Verbesserung Ihrer Kaffeequalität!

 

 

Der Kaffee-Check beinhaltet: 

  • Test von 3 Kaffeegetränken: Espresso, Café crème & Cappuccino
  • Schnellchek der Kaffeemaschine & Arbeitsabläufe
  • Direktes Feedback & Analyse-Checkliste
  • Verbesserungsvorschläge zur praktischen Umsetzung

 

Zielgruppen: 

Cafés, Bäckereien, Restaurants (unabhängig vom Maschinentyp)

 

Kosten: 

CHF 200.00 für Mitglieder von CafetierSuisse

CHF 350.00 für Nichtmitglieder

 

Nutzen Sie den Kaffee-Check für einen externen Test Ihrer Kaffeequalität und Arbeitsabläufe und lernen Sie so Ihre Stärken und das vorhandene Verbesserungspotential kennen. Damit Ihr Kaffee in Zukunft jeden Gast überzeugt!

 

Ablauf und Anmeldung: 

Melden Sie sich verbindlich für den Kaffee-Check an. Der Kaffee-Check ist ein Angebot von CafetierSuisse und wird von der Kaffeemacher GmbH ausgeführt. nach Ihrer Anmeldung findet eine individuelle Terminabsprache für den Kaffee-Check statt (Dauer: ca. 2 Stunden).

Kurs: Gastro Online Marketing

Mo 02.07.2018
Autor: CafetierSuisse

Gastro Online Marketing

Online bieten sich heute für die Gastronomie sehr viele Möglichkeiten, für relativ wenig Geld effektives Marketing zu betreiben. Die reine Masse an Angeboten kann aber auf den ersten Blick überfordern. In diesem Kurs lernen Sie deshalb, aus den vielen Möglichkeiten, die wirklich Wichtigen auszusuchen und diese dann auch effektiv einzusetzen. Verschaffen Sie sich einen Überblick und treffen Sie so die richtigen Entscheidungen für den Online Marketing Mix für Ihren Betrieb!

 

Das Seminar ist praxisorientiert, konkrete Umsetzungshinweise unterstützen den Praxistransfer.  

 

Kursinhalte:  

  • Einführung ins Online Marketing
  • Die Webseite als Grundlage
  • Google richtig einsetzen
  • Newslettermarketing für mehr Stammgäste
  • Mit Social Media Gäste ins Haus bringen
  • Mit Bewertungen überzeugen
  • Entscheidungs- und Umsetzungs-Tipps

 

Datum: Montag, 19. November 2018

Zeit: 13.30 - 17.00 Uhr

 

Ort: Academic Gateway AG, Bleicherweg 5, 8001 Zürich (Raum 06 - Da Vinci)

 

Kursleitung: Gabriele Bryant gehört in der Schweiz zu den führenden Spezialistinnen im Bereich Onlinemarketing für Gastgeber in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Sie beschäftigt sich seit neun Jahren intensiv mit Online Marketing und ist sowohl strategische Beraterin als auch pragmatische Umsetzerin und erfahrene Dozentin in diesem Themenbereich. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin der "blum, bryant GmbH" in Solothurn und arbeitet für Kunden in der gesamten Deutschschweiz. 

 

Kurskosten:

  • CHF 100.00 pro Person für CafetierSuisse-Mitglieder
  • CHF 150.00 für Nichtmitglieder 


Blog: Die Kaffeemacher Kaffeekolumne

Di 11.07.2017
Autor: Benjamin Hohlmann

Kaffeemeisterschaften – Faszination und Sprungbrett

 

Vor mittlerweile 17 Jahren wurde in der Schweiz die erste Baristameisterschaft durchgeführt. Damals gewann Giovanni Meola, der bis heute in der Kaffeeszene aktiv ist und junge Baristi schult und trainiert. Dritter wurde Ingo Rogalla, der fünf Jahre später die Firma Rogalla - Dalla Corte gründete und seitdem Siebträgermaschinen der italienischen Firma als Generalimporteur vertreibt. In den Ergebnislisten der folgenden Jahre finden sich zahlreiche Persönlichkeiten, die heute noch in der Kaffeeindustrie tätig sind, als Unternehmer, leitende Angestellte, Kaffee-Experten, Trainer oder in der Forschung. 

 

An der Baristameisterschaft präsentieren die Teilnehmer in 15 Minuten vier Espressi, vier Milchgetränke und vier Eigenkreationen auf der Basis von Espresso. Eine Sensorik- und Technik-Jury bewertet die Qualität des Kaffees und der flankierenden Präsentation. Die Baristameisterschaft wurde schon bald ergänzt durch weitere Disziplinen: Latte Art dreht sich um die Kreation von Milchschaum-Kunst, Cup Tasting stellt die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmenden in den Mittelpunkt. Coffee in Good Spirits sucht die Synergie zwischen Kaffee und Spirituosen. Als letztes ergänzt seit 2013 der Brewers Cup das Disziplinen-Sortiment und antizipierte damit den Filterkaffee-Trend. Die nationalen Meisterschaften werden vom Swiss Chapter der Specialty Coffee Association (SCA) ausgeführt, als Teil der international SCA. Die nationalen Meister treten als Vertreter der Schweiz an den jährlichen Weltmeisterschaften an, die im Rahmen der grössten Gastro-und Kaffeemessen der Welt von Jahr zu Jahr den Ort wechseln. 

 

In der Schweiz wurden die Meisterschaften viele Jahre in St. Gallen an der Ferienmesse durchgeführt. In diesem Jahr gelang der Sprung nach Zürich und der Coffee Friday füllte das Kaufleuten. Sicher ist eines der Ziele der Meisterschaften, Zuschauer und Interessierte zu begeistern. Leicht ist das nicht, da für den Zuschauer das Regelwerk kaum nachvollziehbar und der Geschmack in der Tasse nicht selbst überprüfbar ist.

 

Einige Meisterschaften, wie das Cup Tasting und auch Latte Art, machen es dem Zuschauer leichter und sind somit populärer. Die öffentliche Reichweite ist jedoch nur eine von mehreren Säulen der Meisterschaft. Fragt man Aktive und Verantwortungsträger in der Kaffeeindustrie, kristallisieren sich verschiedene Ziele und Chancen heraus.

 

Nina Rimpl, Boardmitglied der Swiss SCA, Verantwortliche Events und Meisterschaften und Schweizer Baristameisterin 2014, fasst zusammen: «Meisterschaften sind für die speciality coffee Industrie sehr wichtig. Sie bieten eine Plattform zum Austausch und zur Professionalisierung des Barista Handwerks und haben so eine Magnetwirkung auf alle, die sich für diese Art des Kaffees interessieren. Zu beachten ist jedoch, dass sich die dargebotenen Präsentationen vom Arbeitsalltag eines Baristas unterscheiden.»

 

Daniel Hofstetter, Schweizer Brewers Cup Meister 2017, SCA Boardmitglied und Sales Director & Head of Education bei der Hemro Gruppe stellt die Meisterschaften einerseits in den Kontext der Industrie und beschreibt andererseits, was sie für ihn persönlich bedeuten: «Kaffee-Meisterschaften sind für mich in mehrfacher Hinsicht wichtige Events. Ich beschreibe diese oft mit dem Bild des Formel-1 Rennsports. Dort wird viel Zeit, Grips und Geld in die ultimative Leistungssteigerung investiert - ohne unmittelbar profitabel zu sein oder kommerziell wirksame Fortschritte erzielen zu müssen. Die Ausbeute dieser Efforts sind neue Technologien, mehr Wissen und ein Grenzen sprengen, das in der Zukunft auch in der Breite, wenn man beim Bild bleibt, sozusagen im VW Golf - Einzug halten wird.
 
Für mich persönlich heisst das, ich lerne unglaublich viel in kürzester Zeit, verbessere meine 'technical skills' sehe aber auch, wo die Grenzen oder sogar Schwächen meines Equipments liegen - also den Produkten, die ich im Alltag entwickle und verkaufe. 

Darüber hinaus ist es ein wertvolles Netzwerken, ein Aufspüren oder Antizipieren von neusten Trends und die Gelegenheit unsere Marken bei den Besten Ihres Fachs, den Meinungsmachern, zu repräsentieren.» 

 

Für Philipp Meier, R&D Delica und WCE Judge ist die Chance zur Weiterentwicklung für junge Teilnehmer zentral. «Die Fokussierung auf ein Detail in einem speziellen Kaffee führt dazu, dass der Teilnehmer sehr viel in sehr kurzer Zeit lernt, und zwar nicht nur über das Detail, sondern darüber hinaus auch über den Kontext und die Zusammenhänge.»

  

Fest steht: Die Kaffeemeisterschaften haben in den letzten 15 Jahren zahlreiche Biographien geprägt, das Wissen der Kaffeeindustrie verdichtet und auch Netzwerke zwischen Firmen und Coffee professionals geschaffen. Die Kaffeemeisterschaften sind zu einem Sprungbrett geworden für eine dynamisch wachsende Industrie.  

 

 

Autor: Benjamin Hohlmann ist Kaffeeexperte und Gründer der Kaffeemacher. Der Schweizer Brewers Cup Meister 2014, Q-Grader (Kaffee-Sommelier) und bildungsverantwortlicher Vorstand im Board der Swiss SCAE (Specialty Coffee Association of Europe) berät und schult in allen Kaffee-Fragen.

Die Kaffeemacher: Die Kaffeemacher geben in ihrer Akademie in Münchenstein BL jährlich Kaffeewissen an über 500 Kursteilnehmer aus der Gastronomie sowie Private weiter. Sie schulen Baristi, Röster und Sensoriker und beraten Cafés und Gastronomien in Kaffee-Fragen. Mehr Infos zum Kursprogramm: www.kaffeemacher.ch
 

 

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