KOPAS-Kurs 2025-4 - CafetierSuisse – Schweizer Arbeitgeberverband Gastronomie

KOPAS-Kurs 2026-1

 

In der dynamischen Welt der Gastronomie ist die Sicherheit am Arbeitsplatz unerlässlich. Der speziell entwickelte KOPAS-Kurs vermittelt dir die Grundkompetenzen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS). Als KOPAS übernimmst du in deinem Team oder Kleinbetrieb die Verantwortung für Sicherheits- und Gesundheitsfragen und fungierst als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Sicherheitsinstanzen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Betriebsinhaber/innen, Betriebsleiter/innen sowie Führungskräfte, die in ihren Betrieben für Sicherheitsfragen verantwortlich sind. Bestandteil des G1 Gastro Grundseminars.

Lernziele

Du

  • kennst die gesetzlichen Vorgaben der Branchenlösung für das Gastgewerbe und verstehst diese im Detail
  • bist in der Lage, die gelernten Inhalte zur Steigerung der Sicherheit im Betrieb, in der Praxis umzusetzen

Lerninhalte (Kursaufbau)

  • Tiefgreifendes Wissen über die Ursachen von Arbeitsunfällen und Gesundheitsgefährdungen
  • Praxisorientierte Anleitungen zur Umsetzung der EKAS-Spezialrichtlinien im Betrieb

Lernformen

  • Präsenzunterricht: Theorievorlesungen, praktische Übungen, Gruppenarbeit

Aufnahmebedingungen / Voraussetzungen

Offen für alle Interessierten, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Infos zu den Dozierenden

  • Jürg Zollinger, ein erfahrener Experte in Arbeitssicherheit, wird durch den Kurs führen und seine tiefen Einblicke in die Materie teilen.
  • Marco Riedener, Fachberater Hygiene und Arbeitssicherheit ASGS, begeistert mit seinem praxisbezogenen Wissen und seiner Motivation für die Branche.

Kurskosten:

CHF 328.00 pro Person (inkl. Kursunterlagen, Pausen- und Mittagsverpflegung)

Kursdatum: 

Dieser Kurs findet am Mittwoch, 26. März 2026 von 08.30 – 16.30 Uhr statt.

 

 

Über uns-Cafetier Suisse - 2

Jetzt anmelden

Mehr erfahren

Melden Sie sich jetzt an:

 

    Betrieb

    Name

    Vorname

    Strasse

    PLZ/Ort

    Telefon

    E-Mail